Pressemeldung vom 16. Mai 2016
Ulm - Nach Gewinn der Ausschreibung um die Kursbuchstrecken 104 und 104.1 wird die Ulmer Umlandbahn (UUB) am Montag, den 23. Mai 2016, den Betrieb auf diesen Strecken aufnehmen. Zwischen Hamburg und Lübeck wird im Stundentakt ein schneller IRE Hamburg-Lübeck-Express / Lübeck-Hamburg-Express verkehren, der nur in Hamburg Hbf, Bad Oldesloe und Lübeck Hbf hält. Dieser wird von Montag bis Freitag morgens und nachmittags durch einen ebenfalls stündlichen RE verstärkt, der zusätzlich in Ahrensburg hält. Zum Einsatz kommen moderne, klimatisierte und barrierefreie Doppelstockwagen, die einen hohen Reisekomfort bieten. Gezogen wird der IRE von Elektrolokomotiven der Baureihe 112, die mit solider DDR-Technik eine hohe Zuverlässigkeit bieten, während auf dem RE die alten Bundesbahnlokomotiven der Baureihe 111 zum Einsatz kommen. Am Wochenende wird auch der IRE zum Teil von der Baureihe 111 gezogen.

Zwischen Hamburg und Ahrensburg wird zudem eine halbstündliche RB Stormarnbahn verkehren, die stündlich bis Bad Oldesloe verlängert wird. Diese wird von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten zwischen Hamburg und Ahrensburg auf einen wechselnden 10/20-Minutentakt und zwischen Ahrensburg und Bargteheide auf einen Halbstundentakt verstärkt. Auf der Regionalbahn werden größtenteils die seit den 1950er Jahren zuverlässig ihren Dienst leistenden Silberlinge mit bequemen plüschigen Sitzen eingesetzt. Als Besonderheit können in diesen Wagen die Fenster geöffnet werden, wodurch eine Zurückversetzung in klassische Bundesbahnzeiten ermöglicht und auch ohne Klimaanlage eine Frischluftversorgung geboten wird. Als Zuglokomotive kommt hier ebenfalls die Baureihe 111 zum Einsatz. Am Wochenende werden einzelne RB-Züge morgens und abends mit einem Triebwagen der Baureihe 425 gefahren.

Um eine Versorgung der Fahrgäste zu gewährleisten, sind alle Züge zwischen Hamburg und Lübeck mit einem Zugbegleiter besetzt. Davon ausgenommen sind lediglich diejenigen RB-Züge, die mit der Baureihe 425 verkehren.

Auf der KBS 104.1 von Lübeck nach Travemünde Strand setzt die UUB eine stündliche RB Strandbahn Travemünde ein, welche die direkte Fahrt an die Strände der Lübecker Bucht ermöglicht. Diese wird von Montag bis Freitag mit einem barrierefreien und klimatisierten Elektrotriebwagen der Baureihe 425 gefahren. Am Wochenende fährt wegen des durch den Ausfugsverkehr erhöhten Fahrgastaufkommens eine Lokomotive der Baureihe 111 mit Doppelstockwagen.

Die Ulmer Umlandbahn betreibt bisher bereits fünf Strecken in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Bayern. Zuletzt nahm sie zum 25. Januar 2016 den Betrieb auf der KBS 209.25 von Berlin Ostkreuz nach Werneuchen auf.

Pressemeldung vom 13. Januar 2016
Ulm - Ab Montag, dem 18. Januar 2016, wird die Ulmer Umlandbahn zwei neue Strecken betreiben. In Berlin und Brandenburg nehmen wir den Betrieb auf der KBS 209.33 (Beelitzer Bahn) von Berlin-Wannsee über Beelitz Stadt nach Jüterbog auf. Die Züge verkehren unter der Woche größtenteils im Stundentakt, am Wochenende zweistündlich. Zum Einsatz kommen drei klimatisierte und barrierefreie Dieseltriebwagen der Baureihe 642.

Am anderen Ende Deutschlands nehmen wir in Bayern die KBS 958 von München Hbf nach Rosenheim in Betrieb. Zwischen München Hbf und Deisenhofen fährt dabei die Großhesseloher Brückenbahn von Montag bis Freitag im Stundentakt, zwischen Holzkirchen und Rosenheim bietet die Mangfalltalbahn einen täglichen Stundentakt. In der morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeit wird zusätzlich der durchgehende München-Mangfall-Express von München nach Rosenheim angeboten, der zwischen München und Deisenhofen sowie zwischen Holzkirchen und Rosenheim einen Halbstundentakt herstellt. Auf der Mangfalltalbahn und dem München-Mangfall-Express setzen wir moderne klimatisierte Elektrotriebwagen der Baureihe 425 ein, die in der Hauptverkehrszeit durch die Baureihe 426 verstärkt werden. Auf der Großhesseloher Brückenbahn fahren die klassischen Münchner S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 420, die bereits seit über 40 Jahren zuverlässig im Einsatz sind.

Die Ulmer Umlandbahn betreibt bereits seit Mai 2015 die sächsische Muldentalbahn von Leipzig nach Meißen und seit Juni 2015 die thüringische Pfefferminzbahn von Straußfurt nach Großheringen.