Historie der Ulmer Umlandbahn

06.03.2015:  Gründung der Ulmer Umlandbahn (UUB) mit Sitz in Ulm

18.05.2015:  Betriebsaufnahme auf der KBS 506 Leipzig - Döbeln - Meißen (Muldentalbahn)

                      Einsatz von 4x 641 und 6x 648

15.06.2015:  Betriebsaufnahme auf der KBS 594 Straußfurt - Sömmerda - Großheringen (Pfefferminzbahn)

                      Einsatz von 3x 641

18.01.2016:  Betriebsaufnahme auf der KBS 209.33 Berlin-Wannsee - Beelitz - Jüterbog (Beelitzer Bahn)

                      Einsatz von 3x 642

                      Betriebsaufnahme auf der KBS 958 München - Deisenhofen - Holzkirchen - Rosenheim

                      Einsatz von 2x 420 (Großhesseloher Brückenbahn), 4x 425 und 4x 426 (Mangfalltalbahn und München-Mangfall-Express)

25.01.2016:  Betriebsaufnahme auf der KBS 209.25 Berlin Ostkreuz - Werneuchen (Wriezener Bahn)

                      Einsatz von 2x 628.2

23.05.2016:  Betriebsaufnahme auf der KBS 104 und 104.1 Hamburg - Bad Oldesloe - Lübeck - Travemünde Strand

                      Einsatz von 2x 112 mit 8 Dosto und 2x 111 mit 6 Dosto (Hamburg-Lübeck-Express)

                      Einsatz von 6x 111 mit 4-5 Silberlingen und 1x 425 (Stormarnbahn und Strandbahn Travemünde)

29.08.2016:  Betriebsaufnahme auf der KBS 121 Hamburg - Buxtehude - Stade - Cuxhaven (Niederelbe-Express und Niederelbe-Sprinter)

                      Einsatz von 3x 111, 2x 218, 1x 223, 1x 363 und 5x 5 Dosto

13.08.2017:  Betriebsende auf der KBS 506 Leipzig - Döbeln - Meißen, Übernahme durch die HAI

                      Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Döbeln und Meißen

04.12.2017:  Betriebsaufnahme auf dem Kurhessennetz:

                      KBS 439: Brilon Wald - Korbach - Frankenberg - Marburg (Edertalbahn)

                      KBS 612: Kassel-Wilhelmshöhe - Wolfhagen - Korbach (Erpe-Twiste-Bahn)

                      KBS 614.4: Kassel Hbf - Zierenberg - Wolfhagen (Habichtswaldbahn)

                      KBS 622: Marburg - Bad Laasphe - Erndtebrück (Obere Lahntalbahn)

                      KBS 623: Frankenberg - Marburg (Wetschaftbahn)

                      Einsatz von 8x 628.2 und 8x 628.4

01.01.2018:  Betriebsende auf der KBS 594 Straußfurt - Sömmerda - Großheringen, Übernahme durch die 17HE

                      Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Straußfurt und Sömmerda