KBS 121: Hamburg - Buxtehude - Stade - Cuxhaven (Niederelbebahn)


Niederelbe-Express

Fahrplan

Unser Niederelbe-Express bringt Sie im Stundentakt von der norddeutschen Metropole direkt in die nördlichste Stadt Niedersachsens: In nur 1:50 h können Sie vom Hamburger Hauptbahnhof in die Hafenstadt Cuxhaven reisen. In der Gegenrichtung sind Sie sogar noch schneller unterwegs: Hier brauchen unsere Züge nur 1:46 h.

Zum Einsatz kommen moderne und klimatisierte Doppelstockwagen, die einen bequemen und barrierefreien Einstieg ermöglichen. Von Hamburg Hbf bis Stade werden diese umweltfreundlich mittels Elektrolokomotiven gezogen. In Stade wird in einem zehnminütigen Aufenthalt auf Diesellokomotiven umgespannt, da die weitere Strecke bis Cuxhaven nicht elektrifiziert ist.

Die sehenswerten Altstädte der Unterwegshalte Buxtehude und Stade sind definitiv ein Aussteigen wert. Vom Bahnhof Cuxhaven, der bis heute mit historischer Formsignaltechnik ausgestattet ist, gelangen Sie, vorbei am alten Wasserturm, in nur 15 Minuten zum Fährhafen, von dem die Fährschiffe nach Helgoland abfahren.

Niederelbe-Sprinter

Eine noch schnellere Reisemöglichkeit zwischen Hamburg und Cuxhaven bietet Ihnen das von Montag bis Freitag verkehrende Zugpaar des Niederelbe-Sprinters.

Dieser bringt Sie morgens in nur 1:37 h von Cuxhaven nach Hamburg und nachmittags in 1:47 h wieder zurück nach Cuxhaven. Somit ist er in Richtung Cuxhaven drei Minuten und in Richtung Hamburg sogar neun Minuten schneller als der Niederelbe-Express. Diese Zusatzverbindung ist vor allem für Pendler attraktiv. Um die schnelleren Fahrzeiten zu ermöglichen, verkehrt der Niederelbe-Sprinter zwischen Hamburg und Cuxhaven durchgehend mit Dieseltraktion.

Unsere Fahrzeuge

Baureihe 111

Auf dem elektrifizierten Streckenabschnitt von Hamburg nach Stade setzen wir vor dem Niederelbe-Express die alten Bundesbahnlokomotiven der Baureihe 111 ein, die noch immer zuverlässig ihren Dienst leisten.

Baujahre:                           1976, 1982

Höchstgeschwindigkeit:   160 km/h

Anzahl:                               3 Lokomotiven

Baureihe 218

Auf dem Abschnitt von Stade nach Cuxhaven wird der Niederelbe-Express mit den klassischen Bundesbahndieselloks der Baureihe 218 bespannt. Durch den Einbau von abgasoptimierten TB11-Motoren wird trotz des Dieselantriebs ein umweltfreundlicher Verkehhr ermöglicht.

Baujahre:                           1969, 1976

Höchstgeschwindigkeit:   140 km/h

Anzahl:                               2 Lokomotiven

Baureihe 223

Die moderne Diesellok, die von Siemens als Typ ER20 gebaut wurde, kommt vor dem Niederelbe-Sprinter zwischen Hamburg und Cuxhaven sowie abends und am Wochenende auch zwischen Stade und Cuxhaven vor dem Niederelbe-Express zum Einsatz.

Baujahr:                             2002

Höchstgeschwindigkeit:   140 km/h

Anzahl:                               1 Lokomotive

Doppelstockwagen

Alle Züge auf der KBS 121 bestehen aus modernen, klimatisierten Doppelstockwagen mit niederflurigem und barrierefreien Einstieg. Insgesamt sind fünf Garnituren im Einsatz, die jeweils aus vier Mittelwagen und einem Steuerwagen bestehen.

Kapazität:                          110 Sitzplätze

Anzahl:                               25 Wagen (= 5 Züge)