Auf der KBS 104 fahren wir für Sie folgendes Angebot:
(HVZ: Mo-Fr 5:00-8:00 und 16:00-19:00)
Mit dem Hamburg-Lübeck-Express können wir sie schnell und bequem von der norddeutschen Metropole zur Ostseestadt gelangen, in nur 37 Minuten von Hansestadt zu Hansestadt. Unterwegs hält der IRE lediglich in Bad Oldesloe, der Hauptstadt des Kreises Storman, der RE hält zudem noch in Ahrensburg.
Nach der Ankunft in der historischen Bahnsteighalle des Lübecker Hauptbahnhofs können Sie in nur wenigen Minuten das Holstentor, Eingang zur Lübecker Altstadt erreichen. Die Altstadt der "Stadt der sieben Türme" als Teil des UNESCO-Welterbes ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Auf der KBS 104.1 fährt für Sie im Stundentakt die RB Strandbahn Travemünde. Am Lübecker Hauptbahnhof hat die RB direkten Anschluss an unsere RE-Züge sowie die Diesel-ICE aus Hamburg und Kopenhagen. Vom Hauptbahnhof aus bringt Sie die Strandbahn Travemünde in nur 22 Minuten an den Travemünder Strandbahnhof. Von dort gelangen Sie nach nur fünf Minuten Fußweg direkt zum Ostseestrand.
Aber in Travemünde gibt es auch weitere Sehenswürdigkeiten. Direkt nach dem Ausstieg können Sie die historischen und denkmalgeschützten Empfangsgebäude des Travemünder Strand- und Hafenbahnhofs bewundern. Auch der Alte Leuchtturm an der Trave ist definitiv sehenswert. Etwas weiter landeinwärts liegt nahe dem Hafenbahnhof die historische Altstadt von Travemünde mit der St.-Lorenz-Kirche aus dem 16. Jahrhundert
Baureihe 111
Die alten Bundesbahnlokomotiven der Baureihe 111, die seit jeher als Universallokomotiven eingesetzt wurden, kommen auch bei uns vor allen Zügen der KBS 104 und 104.1 zum Einsatz. Während sie wochentags nur die RE-Züge und die RB Stormarnbahn bespannen, sind sie am Wochenende auch im IRE-Verkehr und auf der KBS 104.1 im Einsatz.
Baujahre: 1975-1984
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anzahl: 8 Lokomotiven
Baureihe 112
Die noch in der DDR entwickelten Schnellzuglokomotiven der Baureihe 112 kommen für gewöhnlich mit acht Doppelstockwagen vor den schnellen IRE-Zügen zum Einsatz.
Baujahre: 1992-1993
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anzahl: 2 Lokomotiven
Doppelstockwagen
Auf den RE- und IRE-Zügen sowie am Wochenende auch auf der Strandbahn Travemünde kommen moderne, klimatisierte und barrierefreie Doppelstockwagen zum Einsatz, die mit Lokomotiven der Baureihen 111 und 112 bespannt sind.
Kapazität: 110 Sitzplätze
Anzahl: 28 Wagen (= 4 Züge)
Silberlinge / n-Wagen
Die RB-Züge der Stormarnbahn werden mit den klassischen alten Silberlingen aus Bundesbahnzeiten und der Baureihe 111 gefahren. Diese Wagen haben zwar keinen barrierefreien Einstieg, aber bieten mit ihren Schiebefenstern eine erstklassige Frischluftzufuhr und noch den Genuss einer klassischen Eisenbahnreise.
Kapazität: 80 Sitzplätze
Anzahl: 34 Wagen (= 6 Züge)
Baureihe 425
Der vierteilige Elektrotriebwagen der Baureihe 425 ist barrierefrei und klimatisiert. Er verkehrt unter der Woche ausschließlich auf der Strandbahn Travemünde, am Wochenende ist er morgens und abends auf der Stormarnbahn unterwegs.
Baujahre: 2003-2004
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Kapazität: 206
Sitzplätze
Anzahl: 1 Triebwagen